denlenfrites
In welchen Freizeitsparks warst du schon?

Der Skyline Park (ca. 45 min. von München entfernt) gehört zu meinen Favoriten. Es ist ein sehr schön angelegter Park mit einigen Attraktionen für jung und Alt. 

Dies bin ich mit dem Herr Löwenthal, der Geschäftsführer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuheiten 2017 - 7 auf einem Streich !!!

2017 hat der Skylinepark grosses angekündigt. Es entstand die grösste Erweiterung des Parks seit Bestehen. Ganze sieben neue Fahrattraktionen hat der Park bekommen: 

Neben der Weltneuheit Sky Dragster, haben auch Zero Gravity, High Fly, Kids Spin, Sky Jump, Kids Car, sowie die neue Wildwasserbahn das Erlebnis Fahrspass im grossen Stil erhöht.
 
Sky Dragster ist der erste Motorad-Coaster der Welt, bei dem die Geschwinigkeit selbst bestimmt werden kann. Er ist einzigartig in seiner Art. Auf dieser Bahn hat man ein maximales Freiheitsgefühl und ein echtes Motorradfeeling. Weiter kann man per App gegen die Zeit und gegen Freunde fahren.

Kids-Farm und weitere Neuheiten aus dem Jahr 2015

Der Skyline Park hatet auch in der Saison 2015 einige Neuheiten. Da wäre zum einem Sky Walk. Sky Walk ist ein kleiner Kletterwald mit Seilen, Leitern und Balken. Die ganz Mutigen können in zehn Metern Höhe klettern. Aber auch für die kleinen Besucher ist gesorgt mit einem Parcour in einem Meter Höhe. Sky Walk steht an der Position bei der die Achterbahn stand. Keine Angst, der Skyline Park hat diese Bahn nicht ausser Betrieb genommen. Er hat sie nur renoviert und neben Sky Spin wieder aufgebaut. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die kleinen Gäste hat der Skyline Park die Kids Farm errichtet. Ein riesiger Bauernhofspielplatz, sogar mit echten Tieren. Daneben gibt es noch eine Ponyreitbahn ebenfalls für die kleineren Gäste. Aber auch an die Grossen hat der Herr Löwenthal gedacht, denn die können sich bei Water Splash gegenseitig nassspritzen. Was ich auch schon erfahren habe ist, dass nächstes Jahr wieder Adrelalinjunkies auf ihre kosten kommen mit einer grösseren Attraktion neben dem Sky Walk. Ein Video zu den Neuheiten findest du bei der Rubrik Skylinepark Videos.

 

 

 

 

 

Gastronomie

Es hat im Park sehr viele Imbissstände und ein Restaurant am Eingang um sich zu verpflegen. Wer schon am Morgen im Park ist, dem empfehle ich das 1 Euro Zmorge (Frühstück, für Deutschland :-)), was ein heisses Getränk, ein gekochtes Ei, eine Semmel, ein Stück Butter und Marmelade beinhaltet. Auch sonst sind die Verpflegungen im Park nicht überteuert, weshalb der Skyline-Park die Auszeichnung “Das beste Preis-Leistung Verhältnis“ schon acht Jahre hintereinander bekommen hat.

 

Attraktionen 

Die einzelnen Attraktionen haben kein Theming, aber das hindert ja nicht den Fahrspass sondern nur das Aussehen. Der Park allgemein ist aber sehr gepflegt und hat viele Grünflächen. Das ist nämlich dem Inhaber, Herrn Löwenthal, sehr wichtig. Ein Teil des Parks liegt sogar in einem Wäldchen und bietet so genügend Schatten. Ausserdem bietet der Skyline Park mit dem Spasspad eine weitere Abkühlung parad. Also umbedingt Badesachen mitnehmen bei schönem Wetter. 

Bei den Attraktionen hat es für Gross und Klein etwas dabei. Die meisten Achterbahnen sind Chilbi-Bahnen, die es auch z.B. am Oktoberfest gibt. Von diesem Schaustellerimage will Herr Löwenthaler etwas wegkommen und hat inzwischen auch einige feste Attraktionen. Am 06. Juni 2013 eröffnete Sky Spin, die Familienachterbahn, bei der ich am 05. Juni 2013 exklusiv an der Presseveranstaltung teilnehmen konnte (siehe Bericht: Sky Spin- Die neue Achterbahn im Skylinepark).  Das Besondere bei der Namensgebung ist, dass die grossen Attraktionen mit Sky beginnen. Nun zum Detailbeschrieb einiger Attraktionen:

 

 

Sky Spin

Der Sky Spin ist ein Spinning Coaster der sich unkontrolliert dreht. Das Fahrerlebnis ist so toll und macht riesig Spass. Wer abends heimgeht und diese Bahn nicht gemacht hat, hat etwas verpasst. Das Spezielle ist, dass jede Fahrt anders ist. Der Sky Spin gehört zu meiner Lieblingsattraktion des Skyline Park's. Zu den technischen Daten:

Eröffnung: 6. Juli 2013

Gesamtlänge der Fahrstrecke: 430 m

Max. Fahrbahnhöhe: 15,5 m

Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h

Max.G-Kräfte: 3,6 G

Fahrzeit: 1:20min.

Anzahl der Züge: 8

Anzahl Pers. pro Wagen: 4 Personen

Max. Kapazität: 900 Personen/h

Hersteller: Maurer & Söhne

 

Sky Rafting

Der Sky Rafting ist eine Rafting-Bahn der etwas anderen Art. Zuerst fährt man einen  Lift hoch um dann einen engen Kanal hinunter zu sausen.  An heissen Tagen kann man sogar sehr nass werden. Das Gute ist nämlich, dass das Spritzwasser reguliert wird. Ich finde bei dieser Attraktion ist sogar das Theming sehr gut gelungen. Zu den technischen Daten:

Eröffnung: Pfingsten 2010

Max. Höhe: 34 m

Fahrzeit: 1:30 min.

Anzahl der Boote: 6

Anzahl Pers. pro Boot: 9

Max. Kapazität: 1.120 Personen/h

Hersteller: abc rides

 

Wildwasserbahn

Diese Wildwasserbahn überzeugt von der Dauer, und an heissen Tagen auch vom Nässegrad.  Es macht einfach Spass in ein Boot zu sitzen und durch die Piratenwelt zu fahren.  Diese Bahn ist sehr gut auch für Familien mit etwas kleineren Kindern ab sechs Jahren.  Zu den technischen Daten:

Eröffnung: 2006

Gesamtlänge der Fahrstrecke: 360 m

Max. Höhe: 15 m

Fahrzeit: 3-4 min.

Anzahl der Boote: 10

Theoretische Kapazität: 1.200 Personen/h

Hersteller: Mack Rides

 

Sky Weel

Der Sky Weel ist die höchste Überkopfachterbahn Europas. Zur Fahrt: Die Auffahrt in fast 50 m Höhe verläuft senkrecht. Im Zeitlupentempo dreht sich dann der Wagen des Sky Wheel in die Schraube – kopfüber, unter sich gähnende Tiefe und nur vom Hüftbügel gesichert, erlebt man dann für eine kurze Dauer die Beschleunigung - 1G auf bis zu extremen 5G. Diese Achterbahn ist also nichts für schwache Nerven!! Zu den technischen Daten:

Eröffnung: Oktober 2004

Gesamtlänge der Fahrstrecke: 150 m

Max. Höhe: 46,2 m

Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h

Max. G-Kräfte: 5 G

Fahrzeit: 2 min.

Anzahl der Züge: 1 Zug mit 2 Wagen

Anzahl Pers. pro Wagen: 6 Personen

Max. Kapazität: 550 Personen/h

Hersteller: Maurer & Söhne

 

Sky Shot

Der Sky Shot ist eine Kugel, mit der man 90m hochgeschossen wird. Es sieht schlimm aus, aber wenn man drauf ist, macht es einfach nur Spass. Ich nenne ihn einfach “Spassiger Aussichtsturm“, da man sehr weit sieht. Aber lange Zeit hat man nicht, die Aussicht zu geniessen, denn es geht einige Male hoch und runter. Zu den technischen Daten:

Eröffnung: 2001

Max. Höhe: 90 m

Max. G-Kräfte: 4,5 G

Anzahl der Züge: 1 Kugel

Installierte Leistung: 80 kW

Max. Kapazität: 80 Personen/h

Hersteller: Funtime

 

Bob Racing

Die Bob Racing ist eine lange und schnelle “Rodelbahn“ und bietet Spass für die ganze Familie. Sie gehört zu den längeren Attraktionen dieses Typs.  Man fährt unter Brücken durch, in enge Kurven und über Bodenwellen. Zu den technischen Daten:

Eröffnung: 2001

Gesamtlänge der Fahrstrecke: 700 m

Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h

Anzahl der Schlitten: 16 Schlitten

Anzahl Pers. pro Schlitten: max. 2 Personen

Hersteller: Wiegand

 

Sky Rider

Der Sky Rider ist die “sanfte“  Bahn im Skyline Park. An einem runden Tisch sitzen vier Personen, lassen die Füße frei baumeln und schweben durch die Luft! Dies ist die Attraktion, die für alle geeignet ist.  Das besondere ist, dass die Mitarbeiter sehr viel manuell machen müssen. Die Bügel öffen, den Wagen bewegen, usw. Zu den technischen Daten:

Eröffnung: 2001

Gesamtlänge der Fahrstrecke: 350 m

Max. Höhe: 20 m

Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h

Anzahl der Gondeln: 5 Gondeln

Anzahl Pers.  pro Gondel: 4 Personen

Hersteller: Caripro

 

Achterbahn

Die Achterbahn mit dem Namen Achterbahn ist schon sehr alt, nostalgisch und knatterig. Aber sie macht riesigen Spass und bietet auch ein wenig Action für die ganze Familie. Zu Saison 2015 wurde sie renoviert und auch neu angestrichhen. Sie ist eine typische Chilbi-Attraktion. Das Besondere für mich ist, dass sie in meinem Geburtsjahr eröffnet wurde. Zu den technischen Daten:

Eröffnung: 1999

Gesamtlänge der Fahrstrecke: 580 m

Max. Fahrbahnhöhe: 15 m

Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h

Hersteller: Schwarzkopf

 

 

Allgemeine Informationen

Öffnungszeiten & Events

Der Skyline Park hat jeweils eine Sommersaison und in den Wintermonaten ist er geschlossen.

Die Informationen zu den Öffnungszeiten findest du hier: https://skylinepark.de/oeffnungszeiten

Der Skylinepark bietet auch einige tolle Events, wie Nachts im Park und vieles mehr. Alle Infos zu den Events findest du auf der Skyline-Park Homepage: https://www.skylinepark.de/events/

 

Eintrittspreise

Alle Informationen zu den Preisen findest du auf der Website: https://skylinepark.de/preise

Besonders hervorzuheben ist das jeden Freitag (Ausser Feiertage und Ferien Bayern) Löwi's Spartag stattfindet und der Eintritt einiges günstiger ist.

 

Anreise

Der Skyline Park ist 45 Minuten von München entfernt.

Adresse: Skyline-Park-Straße 1, 86871 Rammingen (BY)

 

Übernachtungsmöglichkeiten

Der Skyline-Park hat keine eigenen Unterkünfte, aber in der Umgebung gibt es einige Übernachtungsmöglichkeiten. Er hat auch einige Partnerunterkünfte, die auf https://www.skylinepark.de/uebernachtungen/ einsehbar sind.

 

Hier kommst du zu den Bilder des Skyline Park's.

Weitere Infos über den Skyline Park findest du auf www.skylinepark.de

Teile diesen Artikel: